Stellungnahme der Basisdemokratischen Partei – dieBasis – KV Rastatt-Baden-Baden

Regionale Metzgerei zwischen den Fronten. Werbeanzeige vom 04.05.21 spaltet.

Corona-Leugner, Maskenverweigerer und Querdenker wollen sie nicht in ihrem Geschäft. So war in der Randspalte einer Anzeige im Wochenblatt WO letzte Woche zu lesen. Eine beliebte regionale alteingesessene Traditionsmetzgerei manövrierte sich mit diesen Worten zwischen die Fronten. Ein Shitstorm innerhalb kürzester Zeit von knapp 400 Kommentaren auf der Facebookseite des Betriebes war u.a. die Folge. Kurze Zeit später schon wurde die Kommentarfunktion deaktiviert. Die Anzeige mit den Schnäppchen der Woche erhielt dadurch eine Beachtung, welche sie durch die Nebenbemerkungen zur unerwünschten Kundschaft so wohl kaum erreicht hätte. Auch wenn sich bald darauf das Unternehmen in einer Stellungnahme darum bemühte, den Schaden zu begrenzen, zeigt dies doch deutlich, wie gespalten die Gesellschaft zwischenzeitlich ist und wie leicht Bevölkerungsgruppen diffamiert und diskriminiert werden können.

Es ist uns als Basisdemokratische Partei ein Anliegen, dass die Menschen respektvoll und achtsam miteinander umgehen, besonders in einer Zeit, in welcher die Nerven bei einem Großteil der Bevölkerung blank liegen. Angst vor Infektion, Angst vor Arbeitsplatzverlust, Angst um den Ruf sind sicherlich Faktoren, welche dazu führen, dass so manch einer über das Ziel hinausschießt und es zu Diffamierung und Diskriminierung kommen kann.

Diese Entwicklung sieht dieBasis mit Sorge und setzt sich für einen achtsamen und respektvollen Umgang ein.

Kunden, Mitarbeiter und auch Vorgesetzte sind eingeladen, uns von ihren Erfahrungen zu berichten und sich vertrauensvoll an unsere Pressestelle (presse@dieBasis-ra-bad.de) zu wenden. Gerne wollen wir vermitteln, und dazu beitragen, dass sich der Graben wieder schließt und wir uns alle, zumindest beim Einkauf, weniger Sorgen um ein faires und achtsames Miteinander machen müssen.

 Presse dieBasis KV Rastatt-Baden-Baden

Veröffentlicht in Pressemitteilung.