Einbindung der Bürgerschaft in die kommunale Politik mithilfe von Basisdemokratie
Uschi Klee und Peter Hank zu Sprechern gewählt, Roland Metzger-Twardon ist Schriftführer
BADEN-BADEN, 14.12.21. Innerhalb des Kreisverbandes Rastatt/Baden-Baden der Basisdemokratischen Partei Deutschland hat sich am 7. Dezember die Ortsgruppe Baden-Baden formiert. DieBasis bezweckt mit solchen Ortsgruppengründungen den basisdemokratischen Anspruch der Partei auf lokaler und kommunaler Ebene umzusetzen und ortsspezifische Belange der Bürgerschaft in die politische Entscheidungsfindung einzubinden.
Die Ortsgruppe Baden-Baden setzt sich zum Ziel, den Menschen vor Ort Gehör zu schenken und sie je nach Lebenslage politisch zu unterstützen. Dabei wird besonders auf eine analoge, persönliche Vernetzung der Bürgerschaft zur Förderung der innergesellschaftlichen Gemeinschaft Wert gelegt. Die neue Ortsgruppe umfasst folgende Ortsteile: Baden-Baden Stadt, Baden-Baden Oos, Sandweier, Haueneberstein, Ebersteinburg, Lichtental, Oberbeuern, Geroldsau, Varnhalt, Neuweier und Steinbach.
Von den derzeit 41 Baden-Badener Mitgliedern trafen sich 11 in Baden-Oos zu einer entsprechenden Gründungsversammlung, für die satzungsgemäß eine Mindestanzahl von 5 Mitgliedern erforderlich ist. Die Versammelten wählten Uschi Klee aus Haueneberstein und Peter Hank aus Lichtental zu den Sprechern. Roland Metzger-Twardon aus Oos wurde zum Schriftführer ernannt.
Die Ortsgruppe Baden-Baden ist die 3. Ortsgruppe im Kreisverband Rastatt Baden-Baden der Basisdemokratischen Partei Deutschland, kurz dieBasis. Am 13.09.21 hatten sich bereits die Ortsgruppe Murgtal und am 13.11.21 die Ortsgruppe Bühl gegründet.
Presse dieBasis KV Rastatt Baden-Baden