Säulenbeauftragte der Achtsamkeit Vera Wirth führte interessierte Basismitglieder in den Rheinauen durch die Welt der heimischen Heilkräuter. Ein Angebot für Kinder soll folgen.
Rastatt, 19.06.2021 Eine größere Gruppe interessierter Mitglieder des Kreisverbandes Rastatt Baden-Baden der Basisdemokratischen Partei begleitete Vera Wirth am vorvergangenen Samstag, 19. Juni, auf eine Heilkräuterexkursion in die heimischen Wiesen und Wälder der Rheinauen bei Wintersdorf. Gut drei Stunden lang informierte diese anschaulich, umfassend und unterhaltsam über die heimische Pflanzenwelt und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Alltag und als Heilmittel. Dabei spannte sie einen weiten Bogen, angefangen vom allbekannten Beruhigungsmittel Johanniskraut, über die bei Verdauungsstörungen dienliche Scharfgabe und den lustigen Klappertopf, den gefährlichen Schierling bis hin zum Japanischen Knöterich, einem invasiven Neophyten, der eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten als Heil- und Lebensmittel bietet.
Die Veranstaltung fand großen Anklang, sodass sie voraussichtlich kommende Woche für weitere Interessenten wiederholt wird.
Eigene Erfahrungen mit Naturheilmitteln weckten vor etwa 20 Jahren das Interesse an der heimischen Flora bei Vera Wirth. Seitdem hat sie sich unermüdlich fortgebildet und gibt ihr großes Fachwissen auf Exkursionen und in Kursen weiter. Sie ist zertifizierter PAMINA-Rheinpark-Guide und sieht sich auch als „Brückenbauerin“ über den Rhein hinweg, zwischen Schwarzwald und Vogesen, wirken.
DieBasis setzt sich für ein gleichberechtigtes Nebeneinander von Schulmedizin und alternativen Heilmethoden ein.
Auf der Heilkräuterexkursion wurde wieder einmal deutlich, wie groß die Apotheke der Natur ist.
Bedenkt man, dass bei der Exkursion nur ein winziger Teil kennengelernt werden kann und es gerade in Gebieten wie z.B. den tropischen Regenwäldern noch immer unzählige unentdeckte Arten und damit auch potenzielle Heilmittel gibt, wird klar, dass der Erhalt der natürlichen Ressourcen für die zukünftigen Generationen unabdingbar ist.
Dieser Nachhaltigkeitsgedanke ist für die Mitglieder der Basisdemokratischen Partei selbstverständlich und findet sich in der Säule der Achtsamkeit, eine der vier Basissäulen, wieder, deren Beauftragte Vera Wirth ist.
Das Fachwissen über die heimische Flora kann nicht früh genug vermittelt werden. Deshalb plant Vera Wirth zusammen mit der Arbeitsgruppe Bildung des Kreisverbandes der Basisdemokratischen Partei auch ein entsprechendes Angebot für Kinder.
Presse dieBasis KV Rastatt Baden Baden